Mehr Platz und Komfort für unsere Einsatzkräfte

Unser bestehendes Feuerwehrhaus, das zwischen 1968 und 1970 erbaut wurde, erfährt derzeit eine Erweiterung. Es entsteht eine moderne Fahrzeughalle, die nicht nur Platz für unsere Einsatzfahrzeuge bietet, sondern auch Umkleideräume und sanitäre Anlagen umfasst. Diese Erweiterung war dringend notwendig, da die bisherige Feuerwehrgarage bereits seit Jahren die Anforderungen des Technischen Prüfdienstes des Landes Hessen nicht mehr erfüllt. Die Liste der Mängel, die behoben werden mussten, war vielfältig. Eine der Hauptprobleme bestand darin, dass es keine separate Umkleidemöglichkeit gab, die Spinde befanden sich direkt neben dem Einsatzfahrzeug. Des Weiteren war die Garage zu klein, um Platz für die immer größer werdenden Feuerwehrfahrzeuge zu bieten. Das zweite Feuerwehrfahrzeug, das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), hatte keine angemessene Unterstellmöglichkeit und nicht zuletzt fehlten Waschmöglichkeiten für die Einsatzkräfte.

Bereits im Jahr 2010 wurde ein Schulungsraum / Gruppenraum mit neuen Toiletten an das bestehende Gebäude angebaut. Dieser Schritt wurde notwendig, nachdem das bisherige Bürgerhaus, das zuvor als Schulungsort genutzt wurde, verkauft wurde. Mit dem damaligen haben wir die Möglichkeit geschaffen, unsere Feuerwehrleute weiterhin zu schulen und ihnen angemessene Räumlichkeiten für Besprechungen und Aktivitäten zur Verfügung zu stellen.